Digitalisierungs- Selbsttest
Unsere digitale Strategie ist schriftlich dokumentiert, kommuniziert und jährlich aktualisiert.
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Wir messen den Erfolg digitaler Initiativen mit klar definierten Kennzahlen (z. B. Time-to-Market, NPS, OEE).
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Kernprozesse laufen vom Kundenauftrag bis zur Rechnungsstellung ohne Medienbrüche.
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Mitarbeitende können orts- und geräteunabhängig arbeiten, ohne Produktivitätseinbußen.
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90 % unserer relevanten Daten liegen strukturiert und redundant-frei in zentralen Systemen vor.
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Business- und IT-Teams arbeiten in festen, cross-funktionalen Squads mit gemeinsamer Zielvorgabe.
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Unsere IT-Systeme sind überwiegend Cloud-basiert oder laufen in einer hybriden Umgebung.
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Fachbereiche greifen über dokumentierte APIs auf Daten und Funktionen zu.
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Wir setzen RPA / Workflow-Automation ein, um Routineaufgaben zu eliminieren.
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Kunden-Interaktionen sind in Echtzeit einsehbar (z. B. Tickets, Bestellungen, Feedback).
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Ein fixes Budget (≥ 5 % OPEX) ist für digitale Experimente und MVPs reserviert.
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Es existiert ein strukturiertes Weiterbildungsprogramm für digitale Kompetenzen.
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Datenschutz, IT-Security und ESG-Compliance sind feste Anforderungen in jedem Projekt.
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Wir nutzen Analytik oder KI, um neue Services oder Geschäftsmodelle abzuleiten.
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Digitale Produkte oder Services generieren bereits messbaren Umsatz oder Leads.
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